Webinarreihe

Die Bedeutung der DIN EN 61439 für die Praxis

Die DIN EN 61439 spielt eine bedeutende Rolle für unsere Branche, doch wie lässt sich in der Praxis mit ihr arbeiten? Unsere Experten erreichen in ihrer täglichen Arbeit zahlreiche Fragen von Ihnen rund um diese Norm. In drei kostenfreien Webinaren hier auf Level4 zeigen wir Ihnen, wie Sie DIN EN 61439 souverän umsetzen und nutzen können.

Definierte Verantwortlichkeiten

Was bringt die Norm für Anwender,
Planer, Errichter und Nutzer?

Die DIN EN 61439 ist bereits seit einigen Jahren die verbindliche Norm für Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen. Auf der Anwenderseite gibt es jedoch immer wieder Erklärungsbedarf – genannt seien hier nur die Themen Bemessungsbelastungsfaktoren und ihre Wechselwirkungen sowie der Bauartnachweis. Unterteilt in drei ausführliche, praxisnahe Webinare von jeweils rund 50 Minuten vermitteln Ihnen unsere Fachleute ein solides Verständnis der Norm, mit der sich jeder in der Branche befassen muss. Hilfreiches Expertenwissen – live von unserem neuen Level4-Desk.

1. Einführung und Grundlagen

2. Erwärmung und Kurzschluss

3. Erstellungshilfe und Anwendung der DIN EN 61439

Weitere Informationen finden sie in unserer Broschüre.

Laden Sie sich hier unseren Ratgeber zur Norm DIN EN 61439 herunter.
Download PDF

Interview mit Wöhner-Experte Alexander Rahn

Warum ist die Einhaltung der Norm sinnvoll?

In der DIN EN 61439-1 und allen Folgeteilen finden sich Regeln und Anforderungen für die Errichtung und Planung einer Schaltgerätekombination. Damit dient sie den Anwendern als Leitfaden beispielsweise zur fachgerechten Erstellung einer Schaltanlage. Ziel der Norm ist eine Vereinheitlichung eben dieser Rahmenbedingung zum aktuellen Stand der Technik.

Bei der Norm spielt der Bauartnachweis eine bedeutende Rolle. Was genau ist ein Bauartnachweis und wozu braucht es diesen?

Der Bauartnachweis dokumentiert den normenkonformen Au)au einer Anlage. Ein Großteil der Nachweise erschließt sich aus den Datenblättern der verwendeten Produkte (Gehäuse, Schaltgeräte usw.). Und auch über Konstruktionsregeln in der Fertigung werden Nachweise sichergestellt. Die größten Aufwände entstehen beim Nachweis der Erwärmung und der Kurzschlussfestigkeit. Hierauf gehen wir in unserer Webinar Reihe im Detail ein. Sowohl der Hersteller der Schaltgerätekombination als auch

der Betreiber der Anlage sind zum Führen eines Bauartnachweises verpflichtet und zur Angabe von notwendigen Informationen für die Herstellung der Schaltgerätekombination aufgefordert (Anhang C).

Wie unterstützt Wöhner Kunden bei der Erstellung des Bauartnachweises?

Für alle Wöhner Produkte findet sich im Downloadbereich unserer Website neben den allgemeinen Produktdatenblättern ein spezielles Datenblatt für den Bauartnachweis. In diesem nimmt Wöhner zu allen geforderten 21 Einzelnachweisen Stellung, ob sie für das jeweilige Produkt zutreffend sind und falls ja, wie das Merkmal dokumentiert ist. Mit dem Online Tool

Erstellungshilfe für den Bauartnachweis

bietet Wöhner die Möglichkeit, den Bauartnachweis zu erstellen oder ihn als Leitfaden für einen eigenen Bauartnachweis zu nutzen. Darüber hinaus steht unsere Technik- Hotline jederzeit für Fragen zur Verfügung und unterstützt gerne.

„Die Norm dient der Vereinheitlichung zum Stand der Technik – und den Anwendern als Leitfaden zur fachgerechten Erstellung Ihrer Anlage.“ — Alexander Rahn